Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Personaldienstleister als Integrationsmotor

Neuste Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zeigen Erfolge

 

Die Bundesagentur für Arbeit hat ihren aktuellen Bericht zur Entwicklung der Zeitarbeit veröffentlicht. Demnach waren 2023 durchschnittlich 796.133 Zeitarbeitskräfte in Deutschland tätig, was einem Anteil von 2 Prozent der Gesamtbeschäftigung entspricht und die steigende Bedeutung von Zeitarbeitsfirmen widerspiegelt.

 

Zeitarbeit fördert nachhaltige Beschäftigung

In der Zeitarbeitsbranche sind 94,2 Prozent der Beschäftigten sozialversicherungspflichtig, was deutlich über dem Durchschnitt des Gesamtarbeitsmarktes liegt. Dies unterstreicht die Stabilität und Nachhaltigkeit der Beschäftigungsverhältnisse in der Zeitarbeit. Zudem zeigt der Bericht, dass 90 Prozent der zuvor arbeitslosen Zeitarbeitskräfte nach einem Jahr weiterhin sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind.

 

Integration von Arbeitslosen und Geflüchteten

Ein wesentliches Element der Personaldienstleistung ist die erfolgreiche Integration von Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt. Laut Bericht rekrutierten Personaldienstleister einen Großteil ihrer Mitarbeiter aus der Arbeitslosigkeit: 59,5 Prozent der Zeitarbeitskräfte waren zuvor beschäftigungslos. Besonders auffällig ist allerdings auch der Anstieg des Recruitings von Geflüchteten. So stieg die Zahl an ukrainischen Zeitarbeitnehmern von 2.000 im Jahr 2021 auf 11.000 im Jahr 2023. Dies verdeutlicht die breite Integrationsleistung der gesamten Branche. Falls Sie im Bereich Banken und Finanzen auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften sind oder als Arbeitnehmer eine berufliche Veränderung anstreben, sind wir sehr gerne für Sie da.


Kontaktieren Sie uns am besten gleich. Dank enger Zusammenarbeit mit Unternehmen der Branche bieten wir nachhaltige Lösungen für Arbeitgeber und Arbeitssuchende.


Zurück

Verantwortung & Engagement