Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

März 2022

Aus für die Pflicht zur elektronischen Arbeitszeiterfassung

Elektronische Arbeitszeiterfassung ist nicht zu realisieren

Bundesarbeitsminister streicht geplante Neuregelung

Elektronische Arbeitszeiterfassung ist nicht zu realisieren

Zusammen mit der Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf zwölf Euro plante Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) zum 1. Oktober 2022 die Pflicht zur digitalen, manipulationssicheren Erfassung der Arbeitszeit. Koalitionspartner FDP hat die damit verbundenen Schwierigkeiten erkannt und das Vorhaben erfolgreich verhindert: Alle Passagen zur Arbeitszeiterfassung wurden für die Neuregelung vollständig gestrichen.


mehr

Fachkräftemangel als neue Herausforderung

Personaldienste gewinnen beim Recruiting immer mehr an Bedeutung

Fachkräftemangel als neue Herausforderung

So unterschiedlich die Herausforderungen in den einzelnen Branchen sein mögen, in einem Punkt sind sich nahezu alle einig: beim Fachkräftemangel. Die ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries sprach in einem Interview mit dem von ihr herausgegebenen »DUP UNTERNEHMER«-Magazin gar von einem Wandel vom Arbeitslosenmarkt hin zu einem arbeiterlosen Markt. Entsprechend komme dem Recruiting künftig eine besondere Bedeutung zu.


mehr

Transfergesellschaften als Schlüssel für industrielle Transformation

Hohe Vermittlungsquote und zukunftsfähige Qualifizierungen

Transfergesellschaften als Schlüssel für industrielle Transformation

Schon Heraklit wusste, dass »die einzige Konstante im Universum […] die Veränderung [ist]«. Alleine der Blick auf den Arbeitsmarkt der letzten zehn Jahre belegt diesen ständig fließenden Wandel. Die Frage dabei ist, wie man als Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit neuen Herausforderungen umgeht. Transfergesellschaften geben in Bezug auf die industrielle Transformation wichtige Antworten.


mehr

Personalnachfrage kletterte 2021 auf Allzeithoch

70% mehr vakante Stellen in Großbetrieben als im Vorjahr

Personalnachfrage kletterte 2021 auf Allzeithoch

Seit 1989 befragt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) unter anderem zu offenen Stellen und lieferte nun die aktuellen Zahlen. Im letzten Quartal 2021 erreichte die Personalnachfrage ihr Allzeithoch mit 1,69 Millionen offenen Stellen. Im Vergleich zum dritten Quartal entspricht dies einem Plus von rund 22%, gegenüber dem letzten Quartal 2020 einem Zuwachs von 43%.


mehr

Verantwortung & Engagement