-
-
-
Social Media
-
Kontakt
PDZ Personaldienste & Zeitarbeit GmbHLandgraf-Philipps-Anlage 6664283 DarmstadtTel.+49 (0) 6151 2 79 79 - 0Fax+49 (0) 6151 2 79 79 - 44
Juni 2022
Verdienen Zeitarbeiter wirklich weniger als Stammpersonal? – Studie mit überraschendem Ergebnis …
Zeitarbeit als Innovationstreiber erkennen
Positive Signale im Dialog mit der Politik
Begegnung ist ein wichtiger Schlüssel zum nachhaltigen Abbau von Vorurteilen. Das spiegelt sich auch in dem jüngsten Besuch des Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Nacke (MdB, CDU/CSU) beim Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) wider, der im Dialog mit der Politik die positive Entwicklung der Zeitarbeit nachzeichnet und geläufige Klischees widerlegt.
mehr
Wer verdient mehr: Leiharbeiter oder Stammpersonal?
Studie zum Lohnunterschied in der Zeitarbeit
Wer Äpfel mit Birnen vergleicht, erhält keine aussagekräftigen Daten. Dennoch geschieht genau das seit Jahren in der Gegenüberstellung des Lohns von teils hochqualifiziertem Stammpersonal und weniger qualifizierten Zeitarbeitnehmern. Mit der Studie »Die Lohnlücke in der Zeitarbeit – eine empirische Analyse auf Grundlage von BA-Daten und der Verdienststrukturerhebung« bringt das »RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung« bereinigte Zahlen ins Spiel, die ein völlig neues Bild der Lohnstrukturen vermittelt: Das vielzitierte Gefälle zwischen Leiharbeitern und fest Angestellten gibt es gar nicht.
mehr
Europäische Zentralbank läutet geldpolitische Wende ein
Inflationsrate im Mai auf Rekordhoch
Das aktuelle Weltgeschehen wirbelt die Märkte durcheinander und treibt die Inflationsrate in drastische Höhen, zuletzt erreichte sie mit einem Sprung von 7,5% auf 8,1% ein neues Rekordniveau im Mai. Die Europäische Zentralbank (EZB) gerät zunehmend in Zugzwang und wird die geldpolitische Wende einläuten. Experten erwarten eine deutliche Zinserhöhung.
mehr
Belastbarkeit in Beruf und Alltag stärken
Resilienz für eine bessere Stress- und Krisenbewältigung
Wer Wege kennt, sich selbst zu helfen, ist zuversichtlicher und erlebt weniger Stress. Der Umgang mit Stress und Leid bietet die einzige Stellschraube, die wir als Reaktion auf Belastungen nutzen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese beruflicher oder privater Natur sein mögen, weil sich einzelne Lebensbereiche in letzter Konsequenz ohnehin nicht trennen lassen ...
mehr