-
-
-
Social Media
-
Kontakt
PDZ Personaldienste & Zeitarbeit GmbHLandgraf-Philipps-Anlage 6664283 DarmstadtTel.+49 (0) 6151 2 79 79 - 0Fax+49 (0) 6151 2 79 79 - 44
August 2022
Wie gut schlagen sich aktuell Europas Banken?
Europas Banken auf dem Prüfstand
Quartalserträge bieten Rezessionsängsten die Stirn
Regelmäßige Stresstests für Kreditinstitute scheinen ihre Wirkung zu zeigen. Denn wie die aktuellen Quartalszahlen zeigen, fuhr das Gros europäischer Banken im ersten Halbjahr 2022 ordentliche Gewinne ein, die Analystenerwartungen teilweise deutlich überstiegen.
mehr
Braucht Deutschland mehr Leiharbeiter?
Langfristig planen, statt kurzsichtig handeln
Das Argument, Leiharbeiter würden ausgebeutet, ist heute so falsch wie abgenutzt, das spiegeln regelmäßige Studien wider und das zeigt der reale Arbeitsalltag in aller Deutlichkeit. Dennoch bremsen politische Hürden die Effektivität der Personaldienstleistungen immer wieder entscheidend aus, was zu hausgemachten Krisen wie derzeit auf den Flughäfen des Landes führt.
mehr
Soziale Verantwortung sichtbar machen
Corporate Social Responsibility (CSR) in der Zeitarbeit
Unternehmerische soziale Verantwortung steht heute im Fokus wie wohl niemals zuvor, um eine nachhaltige Entwicklung zu forcieren und wirtschaftlichen wie sozialen Missverhältnissen entgegenzuwirken. Auf europäischer Ebene soll diese Verantwortung mit dem Begriff der »Corporate Social Responsibility« (CSR) als »Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft« sichtbarer gestaltet werden – selbstverständlich auch in der Zeitarbeit.
mehr
Arbeitszufriedenheit als wichtiger Faktor für Erfolg
Wann sich Mitarbeiter wirklich wohlfühlen
»Geld ist nicht alles«, das behaupten allem voran jene, die genug davon haben. Wie Umfragen zeigen, enthält der Spruch aber ein großes Stück Wahrheit, denn unter Arbeitnehmern sind Lohn, Gehalt oder sonstige Vergütungen zwar nach wie vor wichtig, aber im Einzelfall nicht zwingend das ausschlaggebende Kriterium. Mindestens genauso wichtig ist für viele der Wohlfühlfaktor im Unternehmen.
mehr