Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Oktober 2021

Droht wegen Evergrande ein globales Banken- und Börsenbeben?

Nachhaltigkeitsmanagement deutscher Banken und Versicherer

BaFin gewährt ein weiteres Jahr Aufschub für verschärfte Prüfungen

Nachhaltigkeitsmanagement deutscher Banken und Versicherer

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind auch für Kreditinstitute das Thema der Stunde, weshalb die Finanzaufsicht BaFin in einem Merkblatt die bewusste Auseinandersetzung mit Klima- bzw. Nachhaltigkeitsrisiken in Verbindung mit verschärften Prüfrichtlinien verlangt – von den internen Strukturen bis hin zu getätigten Investitionen und Kreditvergaben. Die Herausforderung ist insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Krise enorm, doch können viele deutsche Banken und Versicherer beruhigt sein: Die BaFin gewährt ein weiteres Jahr Aufschub, um den Wirtschaftsprüfern die Effektivität im Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken aufzuzeigen. 


mehr

Flexible Arbeitsmodelle binden langfristig Talente

Remote Working und Homeoffice als Schlüssel zum Erfolg

Flexible Arbeitsmodelle binden langfristig Talente

75% der Fachkräfte wünschen sich flexible Arbeitszeiten bzw. Arbeitsorte, doch nur 30% davon haben tatsächlich die Möglichkeit dazu. Dieses Bild ergab eine repräsentative Umfrage des Jobportals »Indeed«. Für Unternehmen an schwierigen Standorten oder mit umkämpften Fachkräften schlummert hier ein enormes Potenzial, das mit entsprechenden Arbeitsmodellen ausgeschöpft werden könnte.


mehr

Stürzt Evergrande die Weltwirtschaft in die Krise?

Chinas Immobilienriese wankt

Stürzt Evergrande die Weltwirtschaft in die Krise?

2008 stürzte die Pleite der US-amerikanischen Investmentbank »Lehman Brothers« die gesamte Weltwirtschaft in eine handfeste Krise. Auslöser war das Platzen einer Immobilienblase, die zur Subprime-Markt-Krise führte und einen globalen Domino-Effekt auslöste. Kein Wunder also, dass das aktuelle chinesische Banken- und Börsenbeben erneut für Sorgenfalten bei internationalen Finanzexperten sorgt. Denn Auslöser ist wieder ein Immobilienriese, genauer die »Evergrande Group« mit 300 Milliarden US-Dollar Schulden.


mehr

Persönlichkeitsentwicklung Schritt für Schritt

Gewohnheiten ändern mit der 1%-Methode

Persönlichkeitsentwicklung Schritt für Schritt

Wer an sich selbst arbeitet, erwartet häufig zu schnell zu viel. Doch »Rom wurde nicht an einem Tag erbaut«, und an diesen Grundsatz sollte man sich auch halten, wenn es um die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit geht. Die 1%-Methode von James Clear (Original: »Atomic Habits«) setzt genau hier an und will mit minimalen Veränderungen eine große Wirkung erzielen.    


mehr

Verantwortung & Engagement