-
-
-
Social Media
-
Kontakt
PDZ Personaldienste & Zeitarbeit GmbHLandgraf-Philipps-Anlage 6664283 DarmstadtTel.+49 (0) 6151 2 79 79 - 0Fax+49 (0) 6151 2 79 79 - 44
Juni 2019
Das nutzt jedem: Kompetenzförderung in der Zeitarbeit
Barrierefreiheit: Kompetenzförderung in der Zeitarbeit
Lesen lernen und sicherer Arbeiten
Häufig besteht in Unternehmen eine Diskrepanz zwischen schriftlichen Arbeits- und Sicherheitsanweisungen des Arbeitgebers und dem Leseverstehen der Arbeitnehmer, was zu einem an einer Leseschwäche und zum anderen an mangelnden Kenntnissen der verwendeten Sprache liegen kann. Mit der Initiative „Lesen lernen mit Zeitarbeit“, einer Kooperation des Interessenverbands deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) mit dem Bundesverband Alphabetisierung sowie mit dem Spaß am Lesen Verlag, soll diese sprachliche Barriere abgebaut werden.
mehr
Fachkräftemangel für die Zeitarbeit eine große Herausforderung
20. Lünendonk®-Studie beleuchtet den Personalmangel auf dem Arbeitsmarkt
Der deutsche Arbeitsmarkt entwickelt sich immer mehr zu einem Puzzle, bei dem viele Teile nicht mehr zusammenpassen, oder fachlicher ausgedrückt: Während die Nachfrage nach Fachkräften steigt, sinkt die Verfügbarkeit von entsprechend qualifiziertem Personal.
mehr
Automatisierte Auswahlverfahren per Robot Recruiting
Bewerbung mit System
Besonders in großen Unternehmen und Konzernen werden Personaler beim Auswahlverfahren der Bewerbungen von intelligenten Systemen unterstützt. Das sogenannte Robot Recruiting filtert frühzeitig passende Bewerber, sodass die Personalverantwortlichen nur noch die besten Treffer überprüfen müssen – das bringt viele Vorteile mit sich, kann sich für Arbeitgeber und Bewerber aber auch nachteilig auswirken.
mehr
Schwache Konjunktur bremst Frühlingsaufschwung
Arbeitsmarkt im Mai 2019
Aufgrund einer schwachen Konjunktur gab es auf dem Arbeitsmarkt im Mai 2019 mehr Arbeitslose zu verbuchen, in Zahlen sind das 7.000 weniger sozialversicherungspflichtig Beschäftigte als im Vormonat, so die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Damit ist die Zahl der Arbeitslosen auf 2.236.000 gestiegen und bleibt bei 4,9 Prozent.
mehr