Bittet Ihre Hausbank um einen Online-Datenabgleich?
Vorsicht vor betrügerischen E-Mails
Leider stehen gefälschte E-Mails mit betrügerischen Absichten, unter anderem sogenannte Phishing-Mails, an der Tagesordnung. Das ist ärgerlich, manchmal aber auch gefährlich, wenn beispielsweise Bankdaten ausgespäht werden sollen. Aktuell warnen genau davor der Verbraucherschutz und das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz. Dort treten vermehrt täuschend echt aussehende Phishing-Mails von regionalen Banken, vorwiegend Volksbanken und der Deutschen Bank auf. Was ist dabei zu tun?
Nutzen Sie niemals Links aus der E-Mail
Gefälschte Mails lassen sich nicht verhindern, weshalb Nutzer grundsätzlich Vorsicht walten lassen sollten. Internetbetrüger gehen immer professioneller vor, was sich an der Qualität der Phishing-Mails widerspiegelt, und diese häufig kaum von einer originalen E-Mail zu unterscheiden sind. Deshalb sollten Sie sich niemals über einen E-Mail-Link in Ihr Bankkonto einloggen. Gehen Sie dazu ausnahmslos den direkten Weg über den Internetbrowser und die offizielle Website der Bank – nur so bleiben Ihre Daten und das Onlinebanking weiterhin sicher.
Um in Personalfragen bzw. zur Beschäftigung im Bereich Banken und Finanzen auf der sicheren Seite zu bleiben, ist die PDZ Ihr optimaler Ansprechpartner. Kontaktieren Sie uns sehr gerne für eine persönliche Beratung als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber.