Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Emotionale Intelligenz im Job

Persönlichkeitsentwicklung für die gelungene Karriere

Emotionale Intelligenz im Job

Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz sind meistens auch diejenigen, die in ihrem Job am glücklichsten sind. Wir verraten Ihnen, was genau emotionale Intelligenz ist, und wie sie Ihnen im Job helfen kann.

 

Emotionale Intelligenz – was ist das eigentlich?

Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, eigene und andere Emotionen zu verstehen und zu steuern. Die emotionale Intelligenz umfasst vier Kompetenzbereiche: Selbstwahrnehmung, Selbstmanagement, Soziale Wahrnehmung und Beziehungsmanagement. Das Konzept der emotionalen Intelligenz wurde erstmals von den Psychologen Peter Salovey und John D. Mayer in den 1990er Jahren entwickelt. In den Folgejahren wurde emotionale Intelligenz von verschiedenen Wissenschaftlern weiter untersucht und etablierte sich als ein wichtiger Faktor für persönlichen Erfolg. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass emotionale Intelligenz im Job eine immer bedeutendere Rolle spielt. Denn in unserer heutigen Arbeitswelt ist es wichtiger denn je, gut mit Menschen zu kommunizieren, sie zu motivieren und in schwierigen Situationen Ruhe bewahren zu können. Doch wie kann man das trainieren?

 

So können Sie Ihre emotionale Intelligenz verbessern

Es gibt viele Wege, wie Sie Ihre emotionale Intelligenz verbessern können. Nehmen Sie sich Zeit für Selbstreflexion und beobachten Sie sich selbst genau. Welche Situationen lösen bei Ihnen positive oder negative Gefühle aus? Wie reagieren Sie in verschiedenen Situationen und was können Sie tun, um Ihre Reaktionen zu verbessern? Machen Sie sich auch bewusst, wie Sie andere Menschen wahrnehmen und versuchen Sie, Empathie zu entwickeln. Hören Sie aktiv zu, stellen Sie Fragen und versuchen Sie, die Perspektive des anderen einzunehmen. So können Sie besser verstehen, was den anderen gerade bewegt und welche Bedürfnisse er hat. Außerdem sollten Sie üben, Ihre Gefühle zu kontrollieren und zu regulieren. Wenn Sie merken, dass Sie sich in einer emotional aufgeladenen Situation befinden, nehmen Sie sich einfach ein paar Sekunden Zeit, um tief durchzuatmen und sich zu beruhigen. So können Sie die Situation meistens gelassener angehen und mit mehr Klarheit denken.

 

Empathie ist eine unserer Stärken, weshalb wir im Bereich Banken und Finanzen für nahezu jeden Anspruch die passende Lösung finden – für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Kontaktieren Sie uns gleich für eine persönliche Beratung.


Zurück

Verantwortung & Engagement