Arbeitsmarkt mit positivem Trend
Leichte Erholung des IAB-Arbeitsmarktbarometers
Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) stieg seit August 2021 erstmals wieder und kletterte mit einem Plus von 0,6 Punkten auf 102,3. Der positive Trend konnte sich trotz steigender Omikron-Infektionen entwickeln und spiegelt die Abschwächung der Krankheitsverläufe wider. Zwar gebe es weiterhin Unwägbarkeiten, doch könne laut Enzo Weber, IAB-Forschungsbereichsleiter »Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen«, der »Arbeitsmarkt […] ohne große Schrammen durchkommen.«
Wenig Änderung bei der Arbeitslosenzahl, Beschäftigungsrate steigt
Der Wert zur Arbeitslosigkeit ist gegenüber Dezember mit 0,5 Punkten ebenfalls leicht auf 99,7 Punkte gestiegen und lässt für die nächsten, saisonbereinigten Monate zumindest keine große Verschlechterung vermuten. Der Anstieg des Wertes für die Beschäftigung stieg seit Dezember um 0,6 auf 104,8 Punkte, was in Verbindung mit den sich entschärfenden Lieferengpässen auf eine wachsende Beschäftigung in 2022 deutet.
Sie selbst sind auf der Suche nach einer Beschäftigung oder nach Beschäftigten im Banken- und Finanzwesen? Dann profitieren Sie von unseren Personaldienstleistungen und kontaktieren Sie uns am besten gleich.