IAB-Arbeitsmarktbarometer klettert auf Allzeithoch
Märkte erholen sich, die Arbeitslosigkeit sinkt
Mit 107,6 von maximal möglichen 110 Punkten (Minimum: 90 Punkte) erreichte der IAB-Arbeitsmarktbarometer beim Gesamtwert (Mittelwert der Komponente A und B) im August 2021 ein Rekordhoch. Die Kennzahl des »Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung« (IAB) spiegelt den Erholungskurs der Wirtschaft wider und signalisiert als Frühindikator sehr gute Aussichten auf die Entwicklung der Beschäftigung und Arbeitslosigkeit.
Beschäftigungsrekord sorgt für positive Stimmung
Mit 106,7 Punkten zeigt sich die Beschäftigungskomponente (B) des Arbeitsmarktbarometers so hoch wie zuletzt im Jahr 2018, die Arbeitslosigkeitskomponente (A) konnte den Rekordwert des Vormonats von 108,4 Punkten halten und lässt auf ein weiteres Sinken der Arbeitslosigkeit hoffen. Eine kleine Einschränkung bezüglich der positiven Prognosen gibt es allerdings. Denn letztlich ist es »entscheidend für die weitere Erholung des Arbeitsmarkts […], ob die Pandemie ohne neuerliche gravierende Einschränkungen kontrolliert werden kann“, so Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs »Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen«.
Sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen oder benötigen zusätzliches Personal? Dann wenden Sie sich in allen Fragen der Personaldienstleistung mit Expertise in Banken und Finanzen sehr gerne an uns – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.