Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Warum Zuhören zur guten Konversation gehört

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Im Social Media-Marketing neigen Anbieter dazu, öffentliche Diskurse zu nutzen, um sich und ihr Produkt frühzeitig zu positionieren. Dabei überfahren sie ihre Zielgruppe allerdings mit als Dialog getarnten Monologen, die dem ursprünglichen Ziel entgegenwirken. Denn wie eine aktuelle Umfrage des Social Media-Experten »Hootsuite« zeigt, nehmen Social Media-Nutzer einen zu frühen Markeneinstieg in Konversationen der sozialen Medien eher als Anbiederung wahr, die häufig Spott bis hin zu echtem Ärger erntet.  

 

Zuhören, abwägen, authentisch bleiben

Besonders in Krisenzeiten suchen Menschen das emotionale Miteinander und keine Markenbotschaften, die fast alle denselben sentimentalen Ton anstimmen, wie es zu Beginn der Pandemie geschah. In der Folge formte sich ein Gleichklang, der mit jedem Wechsel der Situation seine Tonlage änderte – ernst nehmen konnte das niemand. Vielmehr wünschten sich die Nutzer laut Umfrage nützliche, witzige oder unterhaltsame Inhalte, die auf eine gewohnte Normalität verweisen und nicht die dominierende Angstpolitik widerspiegeln. 

 

Miteinander reden, statt aneinander vorbei

Zuhören ist wichtig, damit das emotionale Erlebnis den Mittelpunkt einer Konversation bildet und nicht der Eindruck eines Verkaufsgespräches entsteht, bei dem ein Vertreter in typisch gestelzter Manier das aktuelle Tagesgeschehen in seine streng abschlussorientierte Gesprächsstruktur einfließen lässt. Diese Feinfühligkeit bei der Konversation gilt bei Personaldienstleistungen umso mehr, wo statt Marke oder Produkt immer der Mensch im Mittelpunkt steht. Bei PDZ erzielen wir eine hohe Passgenauigkeit zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, weil wir zuhören und die Anliegen unserer Gesprächspartner ernst nehmen.

Konversation auf Augenhöhe ist eine der Stärken unserer Personaldienstleistungen. Finden Sie es am besten gleich selbst heraus und kontaktieren Sie uns kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


Zurück

Verantwortung & Engagement