Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Tipps für einen aufgeräumten Arbeitsplatz

So stellen Sie das Schreibtischchaos ab

Tipps für einen aufgeräumten Arbeitsplatz

Das »kreative Chaos« am Arbeitsplatz entspricht in etwa dem »positiven Stress« - gibt’s streng genommen beides nicht, aber oftmals lügt man sich damit nicht wünschenswerte Umstände schön. Dabei haben Wissenschaftler längst belegt, dass ein aufgeräumter Arbeitsplatz die Effizienz ebenso wie die Karrierechancen steigert und hilft, Stress zu reduzieren.

 

Drei goldene Regeln für einen aufgeräumten Arbeitsplatz

Ein Schreibtisch, auf dem sich Papiere und Unterlagen stapeln wirkt nicht nur unordentlich, sondern erdrückend, und auch unnötige Geräte können den Arbeitsplatz einengen. Die Ordnungsberaterin Marie Kondo hat gemeinsam mit dem Organisationspsychologen Scott Sonenshein gleich ein ganzes Buch zu diesem Thema verfasst, unter dem Titel »Joy at Work –

Aufgeräumt und erfolgreich im Arbeitsleben« beim rowohlt-Verlag erschienen. Darin gibt es viele Tipps für einen aufgeräumten, produktiven Arbeitsplatz, aus denen sich im Allgemeinen drei goldene Regeln ziehen lassen:

#1 Regelmäßig aufräumen

Warten Sie nicht, bis sich die Akten stapeln, sondern wählen Sie einen festen Zeitpunkt, am besten einmal pro Woche, an dem Sie Papiere und Unterlagen wegräumen oder entsorgen – physisch auf dem Schreibtisch und digital im E-Mail-Postfach.

#2 Papiere entsorgen mit System

Wie viele Unterlagen auf Ihrem Schreibtisch haben Sie in letzter Zeit wirklich gebraucht? Schmeißen Sie alle unnötigen Papiere weg, drucken Sie sich nur aus, was Sie wirklich brauchen, und ordnen Sie alles mit System, zum Beispiel mit Kategorisierung in verschiedene Themen, Arbeitsbereiche oder Projekte. Klingt selbstverständlich, ist es aber nicht. Denn laut der KYOCERA-Studie "GESUCHT – GEFUNDEN" vom Mai 2018, verlieren Angestellte im Schnitt zwei Stunden Arbeitszeit pro Tag durch administrative Aufgaben, wie bei der Ablage oder beim Suchen nach bestimmten Dokumenten.

#3 Ein schöner Schreibtisch mit viel Platz

Ein schön dekorierter Arbeitsplatz mit frischen Blumen neben dem Monitor klingt nach Kitsch? In manchen Augen sicherlich, doch sorgt genau das dafür, dass ein Arbeitsplatz deutlich seltener vermüllt, häufiger gepflegt wird und die Produktivität steigt, während sich Stress verringert. Verbannen Sie dazu auch Geräte vom Schreibtisch, die Sie nie oder nur selten brauchen, um sich »mehr Luft zu schaffen«.

Sie sind derzeit auf der Suche nach einem Arbeitsplatz oder haben einen vorzugsweise im Finanzsektor zu vergeben? Dann kontaktieren Sie uns am besten gleich – wir beraten Sie sehr gerne.


Zurück

Verantwortung & Engagement