Arbeitsmarkt im September mit leichtem Aufschwung
Anzeige der Kurzarbeit weiter rückläufig
Die Änderungen der Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) fallen im Vergleich zum Vormonat minimal aus, dafür aber mit weiterhin positivem Trend. Die Agentur meldete für September 2020 eine Arbeitslosenquote von 6,8%, was ein Rückgang von 0,2 Prozentpunkten auf eine Arbeitslosenzahl von 2.847.000 bedeutet.
Coronabedingte Kurzarbeit nimmt ab
Während seit Beginn der Coronakrise im März die Anzeigen zur Kurzarbeit in die Höhe schnellten, zeigte sich im September eine Entspannung mit 85.000 Anzeigen zur Kurzarbeit (zum Vergleich im August: 170.000). Nach vorläufigen Hochrechnungen bezogen im Juni 5,36 Millionen Arbeitnehmer Kurzarbeitergeld, das sind deutlich mehr als während der Großen Rezession 2008 und 2009, aber weniger als noch im April 2020 (5,98 Millionen).
Dynamische Lagen auf dem Arbeitsmarkt erfordern besonders flexible Personallösungen. Sehr gerne beraten wir Sie zur Zeitarbeit oder vermitteln Personal mit Schwerpunkt Banken und Finanzwesen. Kontaktieren sie uns am besten gleich – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.