Arbeitsjahr 2019: Jeder 2. wünscht sich mehr Geld
Gehalt und Wertschätzung deutlich wichtiger als Auslandsaufenthalte
Was wünschen sich Arbeitnehmer für das aktuelle Arbeitsjahr 2019? Eine repräsentative Umfrage aus der Personaldienstleistungsbranche ist dem auf den Grund gegangen und das Ergebnis fällt eindeutig aus: 46% der Arbeitnehmer wünschen sich ein höheres Gehalt bzw. einen besseren Lohn. Der Wunsch nach mehr finanzieller Sicherheit rangiert mit großem Abstand auf der Spitzenposition.
Für 24% auch sehr wichtig: mehr Wertschätzung im Unternehmen
Auf dem zweiten Platz der Wünsche für das Arbeitsjahr 2019 landete mit 24% das Bedürfnis nach mehr Wertschätzung für den eigenen Job, gefolgt von der Möglichkeit die Arbeitszeit freier einzuteilen oder eine Fremdsprache zu erlernen. Das Interesse an internationalen Projekten oder allgemein an beruflichen Auslandsreisen war mit unter 10% eher gering, ebenso der Wunsch nach einem Bildungsurlaub (7%).
Berufliche Vorsätze für 2019 zielen auf Entschleunigung
Neben den Wünschen für das berufliche Jahr haben sich 60% der Befragten vorgenommen, ihr Arbeitsverhalten aktiv zu ändern. 37% davon wollen nach Feierabend besser abschalten können, 33% die Arbeit lockerer zu sehen und 17% durch Stundenreduzierung weniger zu arbeiten.
Mit Gehältern, Wertschätzung und Arbeitszeiteinteilung kennen wir uns bestens aus. Rufen Sie uns am besten gleich für die Gestaltung des Arbeitsjahres 2019 an und profitieren Sie als Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen.