Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Niedrigzins, Überregulierung & Digitalisierung: Banken reagieren

Vom gelungenen Zusammenschluss bis zur geplanten Fusion mit Widerstand

Niedrigzins, Überregulierung & Digitalisierung: Banken reagieren

Historisch niedrige Zinsen, eine ausufernde Regulatorik sowie der rasante digitale Wandel zwingen immer mehr Banken zum Umdenken und Einlenken. Doch besonders im Hinblick auf die soziale Verantwortung ist der Handlungsspielraum der Geldinstitute eingeschränkt, denn wo die eine Fusion begrüßenswert scheint, ist sie an anderer Stelle massiver Kritik ausgesetzt. Zwei aktuelle Beispiele zeigen das Dilemma, die betroffenen Akteure: die Hannoversche Volksbank, die Volksbank Hildesheimer Börde, die Deutsche Bank und die Commerzbank.

 

Fusion der Hannoverschen Volksbank und der Volksbank Hildesheimer Börde

Wie die Hannoversche Volksbank mitteilte, könnte die Fusion mit der Volksbank Hildesheimer Börde bereits zur Mitte des Jahres mit einer rückwirkenden Verschmelzung zum 1.1.2019 besiegelt werden. Daraus ginge ein Institut mit einer Bilanzsumme von rund 6,2 Mrd. Euro, 1.000 Mitarbeitern und 250.000 Kunden hervor, darunter 127.000 Mitglieder. Die Volksbank Hildesheimer Börde solle ihren Namen behalten, aber künftig als Niederlassung der Hannoverschen Volksbank fungieren.

 

Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank in der Kritik

Während die Verantwortlichen der Volksbanken-Fusion einen positiven Ausgang ohne Widerstand erwarten, stößt ein Zusammenschluss von Commerzbank und Deutscher Bank zunehmend auf Ablehnung. Der Tenor der Kritiker reicht von Zweifeln an der betriebswirtschaftlichen Sinnhaftigkeit (Ökonomin und Regierungsberaterin Isabel Schnabel) über die Annahme einer impliziten Staatsgarantie trotz Erfahrungen aus der Finanzkrise (Sachverständigenrat Lars Feld) bis hin zur Befürchtung eines Abbaus von bis zu 30.000 Stellen (Arbeitnehmervertreter).

Eine Transfergesellschaft mit ausgewiesener Expertise im Finanzsektor ist ein ernstzunehmender Faktor im Rahmen der sozialen Verantwortung von Geldinstituten. Sehr gerne stehen wir diesen in kritischen Phasen mit Know-how und Erfahrung zur Seite. Ein Anruf genügt!


Zurück

Verantwortung & Engagement