-
-
-
Social Media
-
Kontakt
PDZ Personaldienste & Zeitarbeit GmbHLandgraf-Philipps-Anlage 6664283 DarmstadtTel.+49 (0) 6151 2 79 79 - 0Fax+49 (0) 6151 2 79 79 - 44
Dezember 2018
Neue Brückenteilzeit ab 2019: So sichern sich Arbeitgeber ab
Befristete Teilzeit: Neues Gesetz tritt ab Januar 2019 in Kraft
Wird die Brückenteilzeit zum Problem für Arbeitgeber?
Kürzlich hat der Bundesrat das neue Gesetz zur befristeten Teilzeitarbeit abgesegnet: Ab 1. Januar 2019 haben Arbeitnehmer in Betrieben mit mehr als 45 Beschäftigten den Anspruch auf befristete Teilzeit und damit das Rückkehrrecht in die Vollzeitbeschäftigung. Für Arbeitgeber ist diese Brückenteilzeit mit einem Mehraufwand für Planung bzw. Verwaltung verbunden und kann darüber hinaus zu Ausfällen mit Ausgleichsbedarf führen.
mehr
DZ BANK baut bis zu 500 Stellen ab
Transferagentur bietet sicheren Weg in die Zukunft
Die DZ BANK plant bis 2022 einen Stellenabbau von knapp 10%, was rund 500 Arbeitsplätzen entspricht. Das Ergebnis der Bank stehe unter hohem Druck: „Die Kundenerträge sind in den letzten Jahren zwar stabil geblieben, die Kostenseite verzeichnete jedoch einen kontinuierlichen Anstieg“, heißt es in einem Brief des Vorstands an die Mitarbeiter. Das Aufwand-Ertrags-Verhältnis von deutlich über 80% sei entsprechend nicht zufriedenstellend und führe zusammen mit zunehmender Digitalisierung und Vereinfachung von Abläufen zum Handlungsbedarf.
mehr
Deutscher Arbeitnehmertag: Merkel betont Wichtigkeit der Leiharbeit
Zeitarbeit bringt mehr Flexibilität
Schon im Jahre 2016 bedachte Angela Merkel die integrative Funktion der Zeitarbeit mit einem expliziten Lob, das sich auf dem diesjährigen Deutschen Arbeitgebertag in Berlin fortsetzte. Dort erwähnte die Bundeskanzlerin die Zeitarbeit als einzige Branche und betonte deren positive Bedeutung für den hiesigen Arbeitsmarkt.
mehr
Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung nimmt weiter zu
Arbeitsmarkt im November 2018
Der deutsche Arbeitsmarkt setzt seine positive Entwicklung gegen Ende des Jahres fort. Detlef Scheele, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit (BA), verkündete auf der monatlichen Pressekonferenz, dass Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung weiter rückläufig sind, während die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zunimmt und sich die Arbeitskräftenachfrage auf sehr hohem Niveau bewegt.
mehr